Infina: wefox Austria und Infina starten strategische Partnerschaft

Wien, 30.10.2023 - wefox – weltweit führendes InsureTech – und Infina – Wohnbau-Finanz-Experte und größter unabhängiger Kreditvermittler in Österreich, starten eine strategische Partnerschaft. Sowohl wefox Austria als auch Infina haben ihre Business Modell auf dem Fundament eines flächendeckenden Makler- und kompetenten Beraternetzwerks aufgebaut. Diese gemeinsame Basis bildet den Grundstein für Synergien, um für Endkunden ein erweitertes und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot gebündelt aus Versicherungsprodukten und Finanzlösungen zugänglich zu machen.

Gebündelte Expertise aus Finanz- und Versicherungswelt

Profin, die von Infina eigenentwickelte Plattform für Immobilienfinanzierungen, nutzen bereits mehr als 800 Vertriebspartner, denen über 430 Kreditprodukte österreichischer und deutscher Kreditinstitute zur Verfügung stehen. Aktuell vermittelt Infina Finanzierungen an über 120 Banken und Bausparkassen. Wefox agiert am Markt mit seiner 360° InsurTech-Serviceplattform als Drehscheibe zwischen Kunden, Versicherungen und aktuell rund 230 Versicherungsmaklern mit 560 Partnern, die darauf volldigitalisierte Prozesse wie Antrags-, Vertrags- oder Schadensbearbeitung nutzen. Über eine Schnittstelle sind nun Services und Dienstleistungen aus beiden Plattformen - und damit die in der Kundenberatung so wichtigen Themen Risiko, Vorsorge und Vermögen - erstmals übergreifend verbunden.

“Am Point of Sale arbeiten Versicherungs- und Finanzberater nun „Hand-in-Hand“ und integrieren bzw. erweitern ihr jeweiliges Portfolio”, erklärt Rene Besenbäck, Geschäftsführer wefox Austria, die Vorteile der Partnerschaft. “Ein gutes Beispiel ist eine junge Familie, die sich mit dem Thema Hauskauf beschäftigt. Der Infina Berater berät wefox Kunden nicht nur zur Finanzierung, sondern informiert auch über existentielle Risken und leitet über die Schnittstelle zum wefox Partnerportal an einen kompetenten Versicherungsexperten. Die Jungfamilie spart sich somit enorm viel Zeit und profitiert von Best-advice-Expertise aus beiden Welten”, ergänzt Besenbäck.

“Als Servicepartner von wefox wollen wir interessierten Versicherungskunden ein erstklassiges Beratungserlebnis bieten. Neben einem unabhängigen Kreditvergleich von über 120 Banken und Bausparkassen werden wefox Kunden künftig durch eine transparente und präzise Ermittlung der individuell besten Finanzierungslösung profitieren. Damit wollen wir einen substantiellen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen”, betont Christoph Kirchmair, CEO von Infina.

Win-win für alle Beteiligten

Durch Kollaboration und digitale Vernetzung streben sowohl wefox als auch Infina danach, Kunden und Geschäftspartnern über ihre primären Dienstleistungen hinaus modern und kundenorientierte Zusatzservices bereitzustellen. Diese gemeinsame Ausrichtung verkörpert die Vision von wefox und Infina: die Transformation der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche in eine einfachere, sicherere und verständlichere Landschaft für die Menschen. Die jahrzehntelange Branchenerfahrung kombiniert mit dem Technologie-Know-how und einem umfangreichen Experten-Netzwerk führt in der Partnerschaft zwischen wefolx und Infina zu einer deutlichen Stärkung der jeweiligen Marktpositionierung.

Über wefox:

wefox wurde 2015 von Julian Teicke, Fabian Wesemann und Dario Fazlic gegründet. wefox ist ein Insurtech, das von einem einzigen Ziel angetrieben wird: 'Empowering Insurance' um Menschen zu schützen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat das Unternehmen seinen Umsatz jedes Jahr verdoppelt. Im Jahr 2022 betrug der Umsatz 580 Millionen US-Dollar. wefox bedient mehr als 2 Millionen Kunden in Österreich, Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden und der Schweiz.

Im Mai 2023 sicherte sich wefox eine Kreditlinie in Höhe von 55 Millionen US-Dollar von J.P. Morgan und Barclays sowie ein zweites Closing seiner Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 55 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 4,5 Milliarden US-Dollar.

Über Infina:

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen. Kunden und Partner profitieren von der Größe von Infina am Markt und der Zielsetzung für jeden Kunden das passende Angebot zu finden.

Das Unternehmen wurde bereits 2001 gegründet. Neben den Niederlassungen in Innsbruck und Wien nutzen aktuell mehr als 800 Berater, davon über 100 Infina Verbundpartner die Plattform Profin für die tägliche Abwicklung und Aufbereitung von Finanzierungen. Infina verfügt über Standorte in ganz Österreich und mehr als 20 Jahre Erfahrung im Kreditgeschäft.

Das Neugeschäftsvolumen im Jahr 2022 belief sich auf über 1,6 Milliarden Euro. Infina ist damit Marktführer bei der freien Vermittlung privater Immobilienfinanzierungen und weiterhin auf starkem Wachstumskurs.

Infina Pressemitteilung